Müli in Stäfa

Im April des Jahres 1879 kam Rudolf Reichling von Uetikon nach Stäfa in das 1732 erbaute Gut «Mühle Stäfa». Schon in dem, damals üblich, gemischten Landwirtschaftsbetrieb hatte der Weinbau eine wichtige Stellung. Trotz der gravierenden Einbusse ausgelöst durch die Reblaus blieb der Weinbau lange ein wichtiger Pfeiler. Erst in den 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts zwangen veränderte agronomische Ziele und Märkte zur Aufgabe der Kelterei. Schon bald darauf wurde in der 4. Generation dem Weinbau wieder vollste Aufmerksamkeit geschenkt.

Stefan Reichling - Winzer mit Leidenschaft

In vierter Generation bewirtschafte ich den Weinbaubetrieb Mühle Stäfa. Nach der Volksschule zum Landwirt ausgebildet, fand ich schon bald meine Passion auf Weinbaubetrieben am Zürichsee und am Mont Vully. 1990 habe ich mich zum Winzer mit Meisterdiplom weitergebildet, und seit 1993 bereitet es mir alle Jahre grosse Freude meine Erfahrungen, an angehende Winzer und Winzerinnen weiter zugeben.